Neues Zuhause für Mauersegler

30. April 2024

(BUND Bad Bellingen/Schliengen)

Im Jahr 2005 wurden am Gebäude der Winzergenossenschaft durch den BUND Ortsverband hölzerne Mauerseglerkästen angebracht. Nach dem verheerenden Brand der Winzergenossenschaft im Herbst 2023 wurde das Gebäude abgerissen und damit natürlich auch die Mauerseglerkästen entfernt. Deshalb musste dringend ein Ersatzstandort  gefunden werden. Am besten geeignet erschien das Gebäude des Pfarrgemeindesaals an der B3. Der Pfarrgemeinderat erteilten die Genehmigung, die Kästen dort anzubringen.

Am 16. April war es so weit: Die Gemeinde Schliengen stellte ein Fahrzeug mit Montagekorb und Sicherungstechnik mit Fahrer zur Verfügung, die Montage der Kästen übernahmen Aktive des BUND Ortsverbands, die Nistkästen stellte der NABU Nördliches Markgräflerland kostenlos zur Verfügung.

Damit die Mauersegler den neuen Neststandort überhaupt finden können, wurde zudem eine sogenannte "Klangattrappe", d.h. ein Lautsprecher direkt bei den Nistkästen, der nach einem vorbestimmten Schema Mauerseglerrufe abspielt, angebracht. Die Kosten dafür übernahm die Barbara-Michel-Stiftung der Firma Mayka.