BUND Bad Bellingen-Schliengen

Aufstiegshilfe für Amphibien montiert

05. Mai 2022

Die Aufstiegshilfe wird am Gullydeckel befestigt  (BUND Bad Bellingen/Schliengen)

Dieses Frühjahr wurden wir von Anwohnern auf regelmäßige Frosch- bzw. Krötenwanderungen in der Straße "In den Hofmatten" in Liel aufmerksam gemacht. Die erwachsenen Amphibien legen ihren Laich in zwei Privatteichen ab, danach wandern sie zurück in den Wald. Nach ihrer Entwicklung aus den Kaulquappen werden die jungen Fröschlein und Kröten auch bald Richtung Wald wandern. Damit die vorhandenen Gullys nicht zu Todesfallen für die Amphibien werden, haben wir dort unter Anleitung von Susi Otthofer am 3. Mai Aufstiegshilfen aus speziellen Böschungsmatten hergestellt und montiert. Dabei half uns Herr Pfeiffer vom Bauhof der Gemeinde Schliengen - Herzlichen Dank!

Mehr Bilder von dieser Aktion findet Ihr in unserer Bildergalerie 2022.

Zur Übersicht