BUND Ortsgruppe Bad Bellingen / Schliengen

Praktischer Naturschutz in der Gemeinde!

Die Ortsgruppe wurde 1981 in Hertingen von Alfred Wagner gegründet. Er begründete die Tradition der praktischen Naturschutzarbeit, die seit 1992 von Wilfried Vollmer als 1. Vorsitzenden bis 2019 und jetzt als Pflegewart weitergeführt und ausgeweitet wurde. Heute werden 5,3 ha naturschutzwürdige Flächen, verteilt auf 21 Standorte gepflegt. Dazu zählen elf Streuobstwiesen, drei Magerwiesen und zwei Nasswiesen sowie Kopfweidenstandorte. Die Äpfel der Streuobstwiesen werden zum Schliengener Apfelsaft verarbeitet. Jährlich bieten wir  naturkundliche Exkursionen und Veranstaltungen an.

Erste Vorsitzende ist seit 2019 die Diplom-Biologin Sigrid Meineke, die ein engagiertes Team aus Vorstandssmitgliedern und Verantwortlichen für die bearbeiteten Fachaufgaben koordiniert und die Gruppe nach außen vertritt.

Gerne dürfen Sie uns bei der Biotoppflege und der Apfellese unterstützen, oder sich auch als Mitglied in die Verbandsarbeit einbringen!

Unser Vorstand

Vorstand der BUND Ortsgruppe (von links): Sigrid Meineke (1. Vorsitzende), Herbert Mayer (Kassenwart), Martina Schwinger (Schriftführerin), Jörg Mensens und Karl-Otto Baldenhofer (2. Vorsitzende)  (BUND Bad Bellingen / Schliengen)

Sigrid Meineke

Im Spitzgarten 5 79418 Schliengen E-Mail schreiben Tel.: 07635/81623