Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Newsletter (Infobrief) vom 25. April 2023

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Einige von Euch erhalten diesen Newsletter zum ersten Mal - wir möchten gerne alle Mitglieder und Förderer des Ortsverbands, die ihre Email-Adresse angegeben hatten, auf dem Laufenden halten. Wer den Newsletter nicht möchte (kommt etwa alle 2 Monate), kann mir bitte per Mail Bescheid geben.

In den letzten Monaten ist bei uns im Ortsverband viel gelaufen - die (Vor-)Frühlingszeit musste genutzt werden, bevor Wachstum und Fortpflanzung in der Natur loslegte: Der Fachschnitt der Obstbäume wurde abgeschlossen, die jungen Bäume gegen Wildverbiss geschützt, die Nistkästen gereinigt und die Bienennisthilfen renoviert. 

Ja, und natürlich waren die Amphibien wieder zu ihren Laichgewässern unterwegs, um für Nachwuchs zu sorgen. Dank Susi Otthofers Hartnäckigkeit und der Unterstützung der Gemeinde Schliengen wurde dieses Jahr eine Wohnstraße in Liel wegen der dort stattfindenden Krötenwanderung einige Wochen lang für den Autoverkehr gesperrt und so vielen Kröten das Leben gerettet! Zudem war das "Amphibienteam" unterwegs, um möglicherweise geeignete Gewässer nach Kröten- und Froschlaich abzusuchen.

Damit auch die Weiterbildung und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, planen wir einige attraktive Veranstaltungen wie eine Führung in der Schliengener Trinkwasserversorgung oder eine gemeinsame Hocketse in Mauchen. Reserviert Euch schon einmal die Termine.

Mehr Informationen zu den Terminen und einigen Aktivitäten findet Ihr weiter unten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven für die geleistete Arbeit der letzten Monate!

Martina Schwinger

 
Die nächsten Termine

Nächstes BUND-Treffen ist am Dienstag, dem 9. Mai 2023 von 19:15 bis 21:15 h im Landhotel Graf. 

Die Mitgliederversammlung des BUND Ortsverbands findet am 12. Mai 2023 um 19:30 h im Lesesaal des Bürgerhauses Schliengen statt. Zum Abschluss der Versammlung wird Bernhard Schirmer, Forstbezirksleiter Kandern, einen Vortrag  zu unserem Wald in Bad Bellingen und Schliengen halten. Es wäre schön, wenn viele von Euch kommen würden.

Am Dienstag, dem 23. Mai ab 15 Uhr findet für uns eine Führung durch die Trinkwasserversorgung Schliengen statt, wobei es Raum für Fragen gibt. Bitte unbedingt anmelden bei Arno Thalheimer.

Am Samstag, dem 17. Juni um 10 Uhr stellt uns die Apothekerin Gudrun Schulze in einem 2 – 3 stündigen Spaziergang bei Rheinweiler die Flora der Rheinaue vor.

Und am Samstag, dem 15. Juli ab etwa 17 Uhr treffen wir uns zu unserer Hocketse im Rebhäusle oberhalb von Mauchen. Für Getränke wird gesorgt, Essen bringen wir selbst mit. Damit eine gewisse Abwechslung gewährleistet ist (und auch nicht zu viel mitgebracht wird), koordiniert Walter Erhardt die Verpflegung. 

Genauere Informationen (auch falls sich etwas ändert) zu unseren Terminen findet Ihr auf unserer Website unter Termine.

Kindergruppe

Einmal im Monat trifft sich die Kindergruppe unter der Leitung von Steffi Gemmeke-Hartl. Letzten Freitag durfte ich sie bei der Suche nach Frühblühern im Hertinger Wald begleiten. Man konnte sehen, wie sehr es die Kinder genossen, einfach frei im Wald - auch neben den Wegen - herumzulaufen. Das ist heute vielleicht nicht mehr selbstverständlich. Es blieb dennoch Zeit, die Blüten zu betrachten und an den Blättern zu riechen - der Stinkende Storchschnabel tat seinem Namen alle Ehre. Am Ende des Spaziergangs wurde dann mit Eifer ein Herbarium angelegt.

Was schade war: Dieses Mal waren nur 2 Mädchen gekommen, die anderen Kinder fehlten entschuldigt oder auch nicht entschuldigt. Es wäre schön, wenn die Treffen der Kindergruppe verbindlicher wahrgenommen würden und die Eltern diese Erfahrung für die Kinder dadurch mehr wertschätzten.

Obstbaumschnitt in Obereggenen

Am 3. und 4. März kamen nochmals 4 Gärtner vom Goetheanum, um den Fachschnitt an den Streuobstbäumen durchzuführen. Es war eine Freude zuzusehen, wie sorgfältig und bedacht die Gärtner die Bäume beschnitten. Viele Helfer fanden sich zum Auflesen des Schnittguts. Was auch sehr wichtig war: Das gemeinsame Vesper mitten auf der Streuobstwiese neben den ersten blühenden Sträuchern, begleitet vom Gesang der Vögel - das klingt vielleicht ein bisschen kitschig, aber es zeigt, dass einen schöne Streuobstwiese auch gut für unsere Psyche ist.

Amphibien

In den letzten Wochen gingen die Aktiven des "Amphibienteams" auf Laichsuche, wobei ein ehemaliger Förster uns auf weitere Weiher aufmerksam machte. Tatsächlich fanden wir an 9 Stellen Grasfroschlaich - sehr zu unserer Freude auch in dem frisch sanierten Weiher im Wald bei Liel.

Interessant war, dass in der Gegend des Mannebrünnles nur in einem einzigen Abschnitt des wassergefüllten Grabens neben dem Weg Laich abgelegt wurde, dort aber in Massen. Wir hatten im Winter etwa 100 m daneben ein Teil des Grabens ausgeräumt, so dass dieser Teil auch gut mit Wasser gefüllt war - aber dort fand sich kein einziger Laichballen, ebensowenig im Weiher direkt beim Mannebrünnle. Es scheint offensichtlich, dass Grasfrösche am liebsten ihre Eier in ihr Geburtsgewässer legen. Wenn solche Gewässer verschwinden, ist das ein Risko für die ganze Population! Deshalb ist es wichtig, die Laichgewässer zu kennen.