Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Newsletter (Infobrief) vom 7. April 2022

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Die Hauptlaichzeit der Grasfrösche und Erdkröten klingt langsam aus. Nachdem der März sehr trocken war, hoffen wir, dass wegen der aktuellen Niederschläge die Laichtümpel nicht austrocknen. Der hübsche Kerl auf dem Foto saß jedenfalls in einem schwindenden Teich im Wallis. Wir sollten uns also im Lauf des Sommers gemeinsam weitere Gedanken machen, wie wir hier bei uns den Amphibien am besten helfen können.

Ein wichtiger Termin für uns war natürlich die letzte Mitgliederversammlung am 25. März, an der turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt wurde - schön, dass einige Neue dabei sind. Danke, auch an alle anderen Aktiven, die unsere gemeinsame Arbeit so engagiert und fleißig unterstützen! 

Und noch eine gute Nachricht: Die Mary-Stiftung der Gemeinde Bad Bellingen unterstützt finanziell unsere geplante Wildstrauch-Verschenk-Aktion in Herbst. Mehr dazu unten.

Martina Schwinger

 
Die nächsten Termine

Nächstes BUND-Treffen
Findet statt am Donnerstag, dem 21. April um 19:15 h im Landhotel Graf in Obereggenen. Hauptthema werden unsere Aktivitäten bei der Landesgartenschau und das weitere Programm für 2022 sein. Natürlich gibt es auch Raum für Spontanes.

Vorbereitende Begehung des LGS-Geländes
Die freiwilligen HelferInnen, die für unseren BUND Ortsverband im Verlauf der LGS Interessierte ansprechen und Flyer verteilen, treffen sich am Dienstag, dem 26. April um 10 Uhr am Haupteingang der LGS zur gemeinsamen Begehung des Geländes und zur Vorbesprechung. Wer keine Dauerkarte hat, erhält eine kostenlose Aktiven-Eintrittskarte. Und wer noch gerne mithelfen möchte und sich noch nicht gemeldet hat, bitte Britta Lüscher kontaktieren.

Gemeinsame Wanderung
Notiert Euch schon einmal den Samstag, den 21. Mai. Martin Schiestl hat netterweise angeboten, dass er eine Wanderung organisiert - voraussichtlich bei Istein. Dieser Tag gehört uns, und nicht der Gartenschau!

Aktuelle Informationen zu all diesen Terminen und den weiteren BUND-Treffs findet Ihr hier.

Rückblick: Mitgliederversammlung 2022

Am 25. März fand die Mitgliederversammlung mit mehr als 20 TeilnehmerInnen statt. Die Bürgermeister Dr. Renkert und Dr. Vogelpohl vertraten die beiden Gemeinden, für den Regionalverband kam Markus Wursthorn. Erwartungsgemäß wurde der Vorstand nach dem Tätigkeitsbericht für 2021 (Bericht hier) und dem Kassenbericht entlastet - ein besonderen Dank geht an den Kassenwart und die Kassenprüfer - in der jährlichen Abrechnung steckt viel sorgfältige Detailarbeit.

Turnusgemäß stand dann die Neuwahl des Vorstands an. Da einige der bisherige Mitglieder aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidierten, gab es einige Wechsel: Erste Vorsitzende bleibt Martina Schwinger, Zweite Vorsitzende ist neu Britta Lüscher, Herbert Mayer bleibt Kassenwart, Jörg Mensens bleibt als Beisitzer im Vorstand, ebenfalls als Beisitzerin kommt Susi Otthofer neu in den Vorstand. Spontan erklärte sich Jutta Schütz bereit, die Aufgabe als Schriftführerin zu übernehmen - das ist großartig!

Bei der Versammlung konnte auch die neue Satzung verabschiedet werden. Die neue Satzung erlaubt zukünftig auch ein alternatives Vorstandsmodell mit gleichberechtigten Vorständen und beinhaltet die Möglichkeit, bei besonders aufwendigen Tätigkeiten eine Übungsleiter- bzw. Ehrenamtspauschale zu bezahlen. Die neue Satzung und die Mitglieder des Vorstands findet Ihr hier.

Unter Verschiedenes ging es vor allem um den Amphibienschutz. Susi Otthofer erzählte von der Situation "In den Hofmatten" in Liel - dort werden nicht nur Kröten überfahren, sondern sie (vor allem die zurückwandernden Jungkröten) können auch in die Gullys fallen und kommen dort ohne Hilfe nicht mehr heraus. Deshalb wollen wir spezielle Aufstiegshilfen (Matten) besorgen und in Absprache mit der Gemeinde an den Gullygittern anbringen. Danach bat Frank Mehlin die Mitglieder des Ortsverbands um Hilfe, um wegen der Trockenheit so rasch wie möglich am Gennenbach einige Laichbehälter einzugraben. Nach lebhafter Diskussion sagte der Ortsverband Unterstützung zu, da für diese Laichsaison die Zeit drängte. Wir sollten den Erfolg dieser Aktion verfolgen und uns überlegen, ob wir auch an einigen Stellen zusätzliche Laichtümpel schaffen können. 

Ausblick: Landesgartenschau und Wildstrauch-Aktion

Landesgartenschau
Wir sind fast bereit, um loszulegen: Es haben sich schon einige Freiwillige gemeldet, die an Samstagen oder Sonntagen aktiv Flyer verteilen, der Plan bis Ende Mai steht (es gäbe aber noch Raum für die eine oder den anderen :-)), der Flyer wird nächste Woche in Druck gehen; Aktiven-Eintrittskarten, BUND-T-Shirts und Buttons sind da. Vorbesprechung vor Ort für die Freiwilligen ist am 26. April (s.o.). Danke an die Freiwilligen und Danke an Britta für die aufwendige Planung und Koordination!
Und wer noch mitmachen möchte, bitte bei Britta oder Martina melden.

Wildstrauch-Aktion
Wir möchten Menschen dazu motivieren, in ihren Gärten mehr für die Natur zu tun. Etwas, was viel bringt und recht einfach umzusetzen ist, ist das Pflanzen von einheimischen Wildsträuchern. Es ist aber für Gartenbesitzer gar nicht so einfach, Wildsträucher zu beschaffen, in den Gartenmärkten gibt es kaum welche. Deshalb möchten wir im Herbst in Bad Bellingen (vielleicht auch Schliengen) eine Aktion durchführen, bei der Interessierte bis zu drei Wildsträucher geschenkt bekommen – wer mehr möchte, müsste dann den Selbstkostenpreis bezahlen. Wir haben für diese Aktion einen Zuschuss von der Mary-Stiftung der Gemeinde Bad Bellingen erhalten.
In den kommenden Monaten werden wir die Details ausarbeiten und natürlich freuen wir uns auch über jede(n), der/die mitdenkt und mithilft.