Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Newsletter (Infobrief) vom 22. Februar 2022

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Nachdem nun die pandemiebedingten Auflagen langsam gelockert werden, können wir ab März wieder regelmäßige Treffs des Ortsverbands ins Auge fassen. Auch die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich wie geplant am 25. März stattfinden - bitte reserviert diesen Termin! Dort soll nicht nur der Vorstand für die kommenden 3 Jahre gewählt werden, sondern auch eine neue Satzung verabschiedet. Genauere Informationen findet Ihr unten. 

Zudem waren die Aktiven schon sehr fleißig beim Weidenschneiden und beim Obstbaumschnitt. Und auch die Kindergruppe durfte ihre eigenen Weiden schneiden.

Ich freue mich schon auf die nächsten Treffen!

Martina Schwinger

 
Die nächsten Termine

Nächstes BUND-Treffen
Findet statt am Donnerstag, dem 10. März um 19:15 h im Landhotel Graf in Obereggenen. Hauptthemen werden die kommende Mitgliederversammlung und unsere Aktivitäten bei der Landesgartenschau in Neuenburg sein.

Mitgliederversammlung 2022
Findet statt am Freitag, dem 25. März um 19:30 h im Landhotel Graf in Obereggenen. Für die Mitgliederversammlung erhalten alle Mitglieder noch eine gesonderte Einladung.

Mehr Details zu diesen Terminen und den weiteren BUND-Treffs findet Ihr hier.

Kindergruppe

Am 14. Januar traf sich die Kindergruppe beim Mühlebächle in Schliengen. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Schneiden von Weidenruten und Herumtollen. Zum Abschluss wurde Stockbrot über dem Feuer gebacken.

Rückblick: Weidenschneiden und Schnitt der Streuobstbäume

Am 29. Januar wurden wie jedes Jahr die Weiden in Mauchen geschnitten - diesmal wieder in "großer" Besetzung gemeinsam mit der Werkssiedlung, die auch die Ruten für die Flechtwerkstatt sortierte und mitnahm. 

Am letzten Freitag und Samstag (18./19. Februar) war dann der Schnitt der Obstbäume auf unseren Streuobstwiesen dran. Jörg Mensens und drei Gärtner vom Goetheanum arbeiteten im Akkord, um Form und Vitalität der Bäume zu erhalten. Freiwillige halfen bei der Beseitigung des Reisigs.

Mehr Fotos vom Weidenschneiden und von der Baumschnitt-Aktion findet Ihr in der Bildergalerie.

Landesgartenschau (LGS) Neuenburg: Wir machen Programm!

Unser Ortsverband plant auch zwei Aktivitäten bei der LGS: Zum einen an 2 Tagen Führungen zum Thema Insekten im Garten, zum anderen möchten wir einen Flyer verteilen, der die Besucher*innen anregt, Natur auf der LGS zu entdecken und daheim etwas für mehr Natur im Garten zu tun.

Dazu benötigen wir Freiwillige, die an einem Samstag oder Sonntag ein paar Stunden auf der LGS gezielt Flyer verteilen. Wer kann und möchte, bitte eine Mail an info@bund-schliengen.de schreiben.