Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter (Infobrief) vom 19. Februar 2023

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

So schöne Flechtzäune kann man aus Weidenzweigen herstellen! Sie wurden in der Flechtwerkstatt der Werkssiedlung St. Christophorus hergestellt.

Am letzten Samstag im Januar fand wieder traditionell der Schnitt der Kopfweiden statt. Gerade im Winter gibt es viel für die Aktiven zu tun: Neben dem Kopfweidenschnitt vor allem der Schnitt der Streuobstbäume, wobei hier Fachwissen gefragt ist. Auch die Nistkästen müssen jetzt gereingt werden und die Wildbienennisthilfen vorbereitet. Ganz wichtig ist auch die Vorbereitung auf die Amphibienwanderung, die bei mildem Wetter schon Ende Februar beginnen kann. Mehr zu einigen dieser Aktivitäten weiter unten.

Jetzt am Jahresanfang machen wir auch den "Fahrplan" für das Jahr - für die Mitgliederversammlung, für Exkursionen und Vorträge. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Natürlich sind Ideen immer willkommen. Info zu den nächsten Terminen findet Ihr weiter unten.

Ich wünsche allen einen guten Start in den Frühling!

Martina Schwinger

Die nächsten Termine

Die Mitgliederversammlung des BUND Ortsverbands findet am 12. Mai 2023 um 19:30 h im Lesesaal des Bürgerhauses Schliengen statt. Voraussichtlich wird es zum Abschluss einen spannenden Experten-Vortrag zum Thema "Wald" geben. Also reserviert Euch den Termin!

Obstbaumschnitt am 3. und 4. März: Zum Aufsammeln des Schnittguts brauchen wir am 3. März nachmittags und am 4. März ganztags wieder viele fleißige Hände, auch stundenweise. Wer kommen kann, bitte bei Arno Thalheimer anmelden, es gibt dann natürlich auch ein Vesper.

Nächstes BUND-Treffen ist am Dienstag, dem 14. März 2023 von 19:15 bis 21:15 h im Landhotel Graf.

Zur Erinnerung: Aktuelle Informationen (auch falls sich etwas ändert) zu unseren Terminen findet Ihr auf unserer Website unter Termine.

Weidenschneiden in Mauchen

Am 28. Januar 2023 war es wieder so weit für den alljährlichen Kopfweidenschnitt in Mauchen gemeinsam mit der Werkssiedlung St. Christophorus. Es kamen 27 Helfer, so dass die Kopfweiden innerhalb weniger Stunden geschnitten werden konnten. Was länger brauchte, war das Bündeln der Ruten. Deshalb werden nächstes Jahr einige der freiwilligen Helfer in dieser Kunst geschult, so dass sie beim Bündeln helfen können.

Wie immer hatten wir einigermaßen Glück mit dem Wetter - es war zwar etwas grau, aber trocken und nicht zu kalt. Der Höhepunkt war das gemeinsame Vesper nach dem Schneiden mit den köstlichen Broten und süßen Stückchen aus der Bäckerei der Werkssiedlung.

Mehr Bilder von der Aktion findet Ihr hier.

Obstbaumschnitt in Schliengen

Wir waren sehr froh, dass auch dieses Jahr die Landschaftsgärtner vom Goetheanum für den Obstbaumschnitt kommen. Am 4. Februar war der erste Termin, bei dem die Obstbäume auf den Streuobstwiesen in Schliengen (außer der Brunnmatt) geschnitten wurden. Ein guter, bedachter Schnitt ist auch bei alten Bäumen wichtig, um deren Vitalität zu erhalten. Gerade die alten Bäume sind als Lebensraum besonders wertvoll.

Amphibien - bald wandern sie wieder

Der von Aktiven sanierte Weiher im Wald bei Liel ist parat und wir hoffen, dass Grasfrösche und Erdkröten den Weg zu ihm finden. Auch die Kröten werden bald wieder zu den privaten Teichen in den Hofmatten in Liel wandern. Damit nicht wieder so viele in der Anwohnerstraße überfahren werden, bemüht sich Susi Otthofer zur Zeit um eine zeitweilige Sperrung der Straße - die Gemeinde Schliengen unterstützt dies, aber das letzte Wort hat das Landratsamt.

Leider gibt es dennoch zu wenig Laichgewässer und viele trocknen zu früh aus. Deshalb ein Aufruf an alle: Wer im Gebiet von Bad Bellingen und Schliengen wandernde Kröten oder Frösche beobachtet oder Laich oder Kaupquappen findet, bitte bei Susi Otthofer melden.