Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter (Infobrief) vom 1. Juli 2023

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Diesen prächtigen (und geschützten) Moschusbock fand die Kindergruppe auf den Kopfweiden bei der Streuobstwiese im Franderfeld. Seine Larven entwickeln sich bevorzugt in Kopfweiden - schöner kann man den ökologischen Wert der Kopfweiden kaum aufzeigen.

Auch in der wärmeren Jahreszeit haben wir einiges zu tun: Wegen des feuchten Frühjahrs wuchs das Gras besonders kräftig und hoch, so dass wir an einigen Wiesen selbst Hand anlegen mussten - auch an einigen Stellen, die vorab durch Schafe beweidet worden waren - selbst für diese war das Gras zu hoch. Das war harte Arbeit!  Die Betreuung der Amphibien machte uns unerwartet ebenfalls einige Arbeit: Wegen der Trockenheit im Mai hieß es Kaulquappen in sichere, benachbarte Gewässer umsetzen bzw. Laichgewässer regelmäßig mit Wasser zu versorgen. Dazu etwas mehr weiter unten.

Ein Highlight der letzten Wochen waren zwei spannende Führungen: eine gab uns mehr Einblick in unsere lokale Trinkwasserversorgung, die andere in die Pflanzenvielfalt am Rhein. Auch dazu könnt ihr weiter unten etwas mehr lesen.

Ein ganz wichtiger Termin war natürlich unsere Mitgliederversammlung am 12. Mai: Erfreulicherweise hatten sich Martin Schiestl und Arno Thalheimer bereit erklärt, als Beisitzer etwas formeller im Vorstand mitzuarbeiten und wurde einstimmig gewählt - beide sind ja schon viele Jahre sehr aktiv. Herzlichen Dank! Nach dem offiziellen Teil der Versammlung lernten wir von Bernhard Schirmer, Leiter Forstbezirk Kandern, sehr viel über unseren Wald. Für mich war der Vortrag ein Augenöffner in Bezug auf die Herausforderungen des Klimawandels. Mehr zum Vortrag in einem Artikel von Jutta Schütz in der Badischen Zeitung

Und jetzt will ich Euch nochmals an unsere Hocketse am 15. Juli im Rebhäusle in Mauchen erinnern - es wäre schön, wenn viele von Euch kommen können. Ich hoffe auf gutes Wetter! Mehr Details s.u.

Ich hoffe, dass wir uns dort sehen und wünsche allen einen angenehmen Sommer!

Martina Schwinger

Die nächsten Termine

Nächstes BUND-Treffen ist am Dienstag, dem 11. Juli 2023 von 19:15 bis 21:15 h im Landhotel Graf.

Am Samstag, dem 15. Juli ab 17 Uhr treffen wir uns zu unserer Hocketse im Rebhäusle oberhalb von Mauchen. Für Getränke wird gesorgt, Essen und unser Geschirr bringen wir selbst mit. Damit eine gewisse Abwechslung gewährleistet ist (und auch nicht zu viel mitgebracht wird), gibt es hier eine Tabelle im Internet, in den Ihr eintragen könnt, was ihr mitbringt und sehen könnt, was andere mitbringen.

Genauere Informationen (auch Anfahrtspläne und kurzfristige Änderungen) zu unseren Terminen findet Ihr auf unserer Website unter Termine.

Kindergruppe

Einmal im Monat trifft sich die Kindergruppe unter der Leitung von Steffi Gemmeke-Hartl. Im Juni ging es auf die Streuobstwiese beim Bahnhof Schliengen, wo die Kinder zunächst nach Grashüpfern und anderen Insekten suchten und diese dann zeichneten.  Danach wurde aus frischen Weidenzweigen ein Rahmen gebastelt und mit Blumen geschmückt. Die Kinder hatten offensichtlich viel Spaß an den kleinen Tieren. Deshalb planen wir mit der Kindergruppe am 14. Juli eine "Insekten-Safari" im Kurpark Bad Bellingen. Dazu dürfen auch "neue" Kinder kommen.

Biotoppflege - Mäharbeiten auf der neuen Wiese im Lärisbrunnen

Nach dem feuchten Frühjahr sproßen Gras und Vogelwicke üppig auf unserer neuesten Streuobstwiese: Die jungen Wildsträucher "verschwanden" im Gras und mussten vorsichtig mit dem Freischneider freigelegt werden, damit man später mähen kann, ohne die Büsche zu beschädigen. Wir konnten leider nicht genau sehen, wie gut die von uns eingesäten Wildkräuter gekeimt hatten - Gras und Vogelwicke waren doch sehr dominant. Immerhin färbt die Vogelwicke die Wiese schön violett und ist attraktiv für Bienen und Bläulinge. Was offensichtlich ist: Der Boden ist nährstoffreich - also war es richtig, eine Fettwiese einzusäen. Bilder von der Aktion und anderer Biotoppflegeaktionen sind in unserer Galerie.

Amphibien

Im Frühjahr hatten die Grasfrösche an einigen Stellen gelaicht, die ab Mai anfingen auszutrocknen. Helmar Flieth siedelte Kaulquappen aus einer schrumpfenden Pfütze im Lieler Wald in einen benachbarten Weiher um.

Diese Möglichkeit gab es leider nicht bei dem Weggraben beim Mannebrünnle - der vom Brünnle gespiesene Weiher in der Nähe ist viel zu kalt. Deshalb koordinierte das "Amphibienteam" zweimal wöchentlich Wassernachschub in den Graben. Mit Kanistern wurden 100 - 200 l aus dem Mannebrünnle zum Graben transportiert und dort vorsichtig hineingeleert; sorgfältig wurde vorher und nachher die Temperatur gemessen: Die Abkühlung durch das frische Wasser war nur gering.

Mitte Juni war es dann endlich so weit, dass die ersten Fröschlein das Wasser verlassen konnten. Mehr Bilder in unserer Bildergalerie.

Besuch beim Zweckverband Hohlebach-Kandertal

Am 23. Mai durften wir den Zweckverband Hohlebach-Kandertal besuchen, der u.a. für die Trinkwasserversorgung  der Gemeinde Schliengen und dem Bad Bellinger Ortsteil Hertingen sorgt. Zunächst besichtigten wir den Hochbehälter Erlenboden, in dem das gesamte Wasser aus den verschiedenen Quellen gemischt und aufbereitet wird. Danach ging es zum Hauptpumpwerk Steinenstadt, wo das Grundwasser aus der Rheinebene hochgepumpt wird.

Ein großes Dankeschön an die Wassermeister Herr Becker und Herr Geitlinger, an Frau Bürgelin und an den Verbandsvorsitzenden Herrn Dr. Renkert für die hervorragende interessante Führung und die anschließende Gesprächsrunde.

Mehr Bilder von der Besichtigung in unserer Bildergalerie.

Botanische Exkursion in den Rheinauen

Apothekerin Gudrun Schulze leitete am 17. Juni für uns eine botanische Exkursion in der Rheinaue bei Rheinweiler. Trotz der Trockenheit fanden wir noch erstaunlich viele verschiedene Pflanzen - davon zahlreiche Heilpflanzen, deren frühere und heutige Verwendung Frau Schulze sachkundig erklärte. Die Exkursion war kurzweilig und interessant - hoffentlich können wir sie nächstes Jahr etwas früher zur Orchideenblüte wiederholen. Dazu gibt es auch einen Artikel in der Badischen Zeitung.

Und auch von der Exkursion gibt es noch ein paar Bilder in unserer Galerie.