Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter (Infobrief) vom 15. Dezember 2022

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Das Foto zeigt "unsere" Streuobstwiese am Fuchsrain, oberhalb von Rheinweiler. So ein wenig Schnee macht die Streuobstbäume noch schöner.

Auch im November war noch viel los bei uns: Die Wildstrauch-Verschenkaktion war ein unerwartet großer Erfolg: Über 500 einheimische Wildsträucher fanden einen neuen Platz - schön, dass so viele Menschen aus unserer Umgebung in ihren Gärten etwas für die Natur tun wollten! Auch die "Teichbauer" waren nochmals enorm fleißig und konnten die Sanierung des Amphibientümpels im Wald bei Liel abschließen. Und auf der Streuobstwiese im Lärisbrunnen haben wir in Gedenken an Jörg einen Apfelbaum gepflanzt.

Mehr zu diesen Aktivitäten und Info zu den nächsten Terminen und der Kindergruppe findet Ihr im Folgenden.

Ich möchte mich bei allen Aktiven für ihren Einsatz im letzten Jahr bedanken - mit diesem tollen Engagement konnten wir wirklich viel erreichen.

Ich wünsche Euch allen ruhige und gemütliche Feiertage und hoffe, dass wir uns im Januar gesund und munter wiedersehen

Martina Schwinger

Die nächsten Termine

Nächstes BUND-Treffen ist am Dienstag, dem 10. Januar 2023 von 19:15 bis 21:15 h im Landhotel Graf. Dann wollen wir nochmals über das Programm 2023 und die Organisation des Weidenschneidens Ende Januar reden.
Wir werden die nächsten Treffen zunächst wieder wie früher nur dienstags abhalten (normalerweise 2. Dienstag im Monat) und dann entscheiden, ob wir wieder zwischen Dienstag und Donnerstag abwechseln.

Kopfweidenschneiden in Mauchen findet wie immer vormittags am letzten Samstag im Januar statt, also am Samstag, dem 28. Januar 2023. Gemeinsam mit der Werkssiedlung St. Christophorus werden die Kopfweiden am Riedbächle geschnitten. Danach gibt es ein Vesper. Mehr Details werden rechtzeitig auf unsere Website und in den Amtsblättern kommuniziert., aber reserviert Euch schon einmal den Termin.

Zur Erinnerung: Aktuelle Informationen (auch falls sich etwas ändert) zu unseren Terminen findet Ihr auf unserer Website unter Termine.

Kindergruppe

Das letzte Treffen der Kindergruppe fand am 9. Dezember statt. Weil das Wetter doch ziemlich nasskalt war im geheizten Malhäusle im Kurpark von Bad Bellingen. Aus Weidenzweigen wurde eine Art Körbchen für Meisenkugeln (ohne Plastiknetz) gebastelt; es war gar nicht so einfach, die Zweige so zu fixieren, dass die Kugeln nicht herauspurzeln. Aber am Ende hat es gut geklappt!

Das nächste Treffen der Kindergruppe ist am 13. Januar 2023. Es gibt immer noch wenige freie Plätze - macht also gerne Werbung!

Aktion "Wildsträucher verschenken"

Eine einfache und wirksame Maßnahme zur Unterstützung der Natur im Garten ist das Pflanzen von einheimischen Wildsträuchern, die vielen Insekten Nahrung bieten und Vögeln und anderen Tieren Unterschlupf. Deshalb haben wir entschieden, eine Aktion in Bad Bellingen und Schliengen (und Nachbargemeinden) durchzuführen, bei der Haushalte maximal 3 Wildsträucher umsonst erhalten können - wer mehr wollte, zahlte den Selbstkostenpreis.

Ende September/Anfang Oktober wurde die Verschenkaktion in den Mitteilungsblättern der Gemeinden Bad Bellingen und Schliengen angekündigt mit der Möglichkeit, diese online zu bestellen; außerdem konnten sich Interessierte beim BUND Stand auf dem MaLaPro beraten lassen und Sträucher „analog“ bestellen. Das Echo war überwältigend: Rund 170 Haushalte aus Bad Bellingen, Schliengen und umgebenden Gemeinden bestellten insgesamt 520 Wildsträucher.

Zahlreiche Aktive des Ortsverbands meisterten diese logistische Herausforderung mit Begeisterung und Konzentration - eine tolle Leistung! Und die Bürgerinnen und Bürger lobten diese Aktion und freuten sich über die insektenfreundlichen Wildsträucher.

Mehr Bilder von der Aktion findet Ihr hier.

Ein Weiher für Amphibien im Hertinger Wald - Fortsetzung

Im November waren Helmar, Frank und einige Aktive nochmals beim Weiher, um Falllaub und Schlamm aus der Mitte des Weihers zu entfernen. Ich hatte mich gefragt, wie die Akteure das wohl bewerkstelligen werden - als ich die Fotos der Aktion sah, war ich beeindruckt über die Kreativität, Kraft und Geschicklichkeit, mit der diese die Aufgabe bewältigt haben. Inzwischen liegt der Weiher klar und ruhig im Wald und warten auf laichbereite Frösche.

Wenn Ihr die Entwicklung des Weiherausbaus verfolgen möchtet, schaut in die Bildergalerie.

Ein Baum für Jörg Mensens

In Gedenken an unseren kürzlich verstorbenen Freund und Mitglied des Vorstands haben wir im November einen Boskoop-Apfelbaum auf der neuen Streuobstwiese gepflanzt. Der schön gewachsene Jungbaum wurde von Herr Kessler von der Baumschule Kessler gestiftet. Sobald der Baum gut eingewachsen ist, möchten wir eine Erinnerungsplakette an Jörg daran aufhängen.