Neupflanzung von jungen Obstbäumen in Schliengen

Am 7. Dezember haben fleißige Aktive des Ortsverbands 10 junge Hochstamm-Streuobstbäume auf die neu anzulegenden Streuobstwiese in Schliengen gesetzt. Dies war der erste Schritt bei der Umwandlung einer Brachfläche oberhalb der B3 in eine hochwertige Streuobstwiese.

Herbstmahd auf der Eckt mit der Werkssiedlung Kandern

Zur Erhaltung der wertvollen Magerwiesen im Naturschutzgebiet Eckt müssen diese einmal im Jahr im Herbst gemäht werden und das Mahdgut von der Wiese entfernt. Diese Aufgabe hat seit 2020 die Werkssiedlung der Christophorus-Gemeinschaft übernommen. Die Aktiven des BUND Ortsverbands unterstützt sie dabei mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung bei der Pflege der Eckt. Gemeinsam macht die Arbeit auch mehr Freude und beim Vesper brach dann sogar die Sonne durch!

Endlich wieder MaLaPro (Oktober 2021)

Nach der pandemiebedingten Pause fand am 9. und 10. Oktober endlich wieder der Markt für Landwirtschaftliche Produkte statt. Wegen der Coronaauflagen hatten wir mehr Platz als in den Vorjahren - auch einmal schön! Wie immer war der vor Ort frisch gepresste Apfelsaft Anziehungspunkt! Besonderen Anklang fand die Präsentation einiger alter Apfelsorten.

Apfelernte 2021

Nach der schwachen Ernte im Vorjahr tragen die Apfel-Streuobstbäume üppig - so macht das Ernten Spaß!

40 Jahre BUND-Ortsverband Bad Bellingen/Schliengen

Der BUND-Ortsverband Bad Bellingen / Schliengen wurde 1981 gegründet und feieret in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gab es am 20. Juni in der Burgunderhalle in Mauchen einen kleinen Festakt, an dem Bürgermeister Dr. Renkert und weitere Partner teilnahmen und drei Ausstellungen zu sehen waren:  zum einen die Entwicklung von Schliengen von 1945 bis 2019 anhand kommentierter Luftbilder, zum anderen die Flechtwerkstatt unseres langjährigen Partners, der Werksiedlung St. Christoph, und Kunstwerke von KünstlerInnen des Kunstforums Schliengen. Ungefähr 70 Interessierte kamen zu diesem Ereignis.

Nistkastenkontrolle und Reinigung im Frühjahr 2021

Wie in jedem Winter/Frühjahr wurden zahlreiche Nistkästen vor allem auf den betreuten Flächen kontrolliert, gereinigt und bei Bedarf ersetzt

Schnitt der Streuobstbäume im Februar

Wie jedes Jahr wurden am 27. Februar gemeinsam mit Jörg Mensens und seinen sachkundigen KollegInnen vom Goetheanum in Dornach unsere Streuobstbäume in Obereggenen geschnitten. Gleichzeitig mussten zwei umgefallenen Bäume beseitigt werden, die durch die Schneelast der vergangenen Wochen umgestürzt waren.

Die Obstbäume in Schliengen wurden von einem Fachbetrieb geschnitten - hier gab es für die Helfer viel Arbeit beim Zusammentragen des Schnittguts. Im Franderfeld wurde zudem ein Totholz-/Reisighaufen aufgeschichtet, welcher Vögeln und Reptilien Unterschlupf bietet.

Kopfweidenschnitt in Mauchen

Am 4. Februar 2021 wurden wie jedes Jahr die Kopfweiden auf der Gemarkung Schliengen bei Mauchen geschnitten. Wegen der Corona-Pandemie wurde mit großem Abstand gearbeitet und das gemeinsame Vesper fiel aus. Auch die KollegInnen der Werksiedlung St. Christoph (Kandern) konnten nicht zum Schneiden kommen, sie holten die bereit gelegten Weidenzweige später ab.