BUND Bad Bellingen-Schliengen

Ein neues Platz für das Storchenpaar in Hertingen

Nachdem das alte Storchennests marode geworden ist und der Grundstücksbesitzer kein Storchennest mehr auf seinem Grundstück wollte, musste rasch eine neue Nestunterlage gebaut und ein neuer Standort gefunden werden - mit Erfolg und Engagement von vielen! Anfang November konnte die neue Unterlage aufgesetllt werden - wir hoffen, dass das Storchenpaar das neue Angebot annimmt!

Biotoppflege auf den Feuchtwiesen beim Umspannwerk Hertingen

Alljährlich werden im Herbst die Randbereiche der Feuchtwiesen zwischen Bad Bellingen und Hertingen von Hand gemäht und die Büsche zurückgeschnitten. Durch das schwierige Gelände und den zähen Bewuchs ist die Arbeit trotz Balkenmäher sehr anstrengend.

Apfellese in Schliengen und Bamlach

In diesem Jahr gab es wieder etwas mehr Äpfel auf den Streuobstbäumen in Schliengen und Bamlach, so dass sich die fleißigen Helfer eifrig bücken mussten

Eine Bank als Dank für Werner Bundschuh

Ende Februar 2020 wurde Bürgermeister Werner Bundschuh nach rund 30 Jahren im Dienst der Gemeinde Schliengen in den Ruhestand verabschiedet. Unser BUND Ortsverband bedankte sich für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit mit einer Sitzbank aus massivem Holz auf der Eckt, die am 11. März 2020 an ihn übergeben wurde.

Verbundene Landschaft schafft Lebendige Vielfalt - Ausstellung zum Biotopverbund

Im März 2020 konnte der Ortsverband die Wanderausstellung zum Biotopverbund in Baden-Württemberg in das Bürgerhaus nach Schliengen holen. Zur Eröffnung der Ausstellung am 6. März waren auch Vertreter der Gemeinden Schliengen und Bad Bellingen anwesend.

Obstbaumschnitt in Obereggenen

Wie jedes Jahr wurden am 22. Februar gemeinsam mit Jörg Mensens und seinen sachkundigen KollegInnen vom Goetheanum in Dornach unsere Streuobstbäume in Obereggenen geschnitten. Bei herrlichem Wetter wurde viel geleistet und die Vesperpause besonders genossen.

Kopfweiden schneiden in Mauchen

Am 25. Januar 2020 wurden wieder die Kopfweiden auf der Gemarkung Schliengen bei Mauchen geschnitten unter Beteiligung der Werkssiedlung St. Christoph (Kandern). Bei herrlichem Wetter fanden sich über 30 Helferinnen und Helfer ein, so dass die über hundert Kopfweiden in einem halben Tag beschnitten werden konnten. 

BUND-Bestellkorb