Kindergruppe

(BUND Bad Bellingen/Schliengen)

Seit über 20 Jahren gibt es bem Ortsverband Bad Bellingen/Schliengen eine Kindergruppe.

Das Ziel der Kindergruppe ist es, die Kinder für ihre heimische Tier- und Pflanzenwelt zu begeistern, was letztendlich die Grundlage für den Natur- und Artenschutz darstellt.
Dabei gilt es im spielerischen Rahmen die Artenkenntnisse von Tieren und Pflanzen zu vermitteln und die jungen Naturschützer/innen für die Natur zu begeistern.

Den Kindern möchten wir gerne das Wissen, aber vor allem die Faszination der heimischen Tier- und Pflanzenwelt vermitteln.

Bestenfalls wird ihr natürlicher Entdeckergeist geweckt und ihre Neugier gefördert. Durch gezielte Aktionen, wie z. B. das Schneiden von Weiden oder bei der Hilfe bei der Pflege und Säuberung von Nistkästen oder die Apfelernte, erfahren die Kinder sofortige Ergebnisse und Erfolge ihrer Selbstwirksamkeit.

Die Natur vor der eigenen Haustür erleben und diese mit den eigenen Händen begreifen, Neues entdecken und bereits Bekanntes neu erfahren und das gemeinsame Lernen in der Gruppen, möchten wir gerne ermöglichen und unterstützen.

Stephanie Gemmeke-Hartl

E-Mail schreiben Tel.: 07626/345475